Peter Widmer
sia

Röm.kath. Kirchgemeinde Matzendorf

2013/2014

4713 Matzendorf

 

Projekt

Instandstellungsmassnahmen bei der Kirche St. Pankratius, dem Pfarrhof und der Kapelle St. Agatha. Speziell bei der Kirche war die Risssanierung am Fassadenmauerwerk und beim Chorbogen

mittels 2 Zugbändern. Erneuert wurden beider Kirche die elektroakustische Anlage und die Beleuchtung. Einige Bankreihen wurden zugunsten von Stühlen aufgehoben. Ein Windfang mit Nebenraum sorgt für bessere Raumakustik und bietet Stauraum für Stühle. Neu wurden die ehem. Altarbilder (vor 1954) restauriert und an der Südwand der Kirche platziert.

 

Kennwerte

Gesamtkosten CHF 1'100'000.-

 

Projektpartner

Auftraggeber Röm.kath. Kirchgemeinde Matzendorf

Lichtplanung CH. Keller Design St. Gallen

Elektro- Raumakustik WSDG , Basel

Ingenieur Risssanierung Schnetzer Puskas Ingenieure, Basel